Mit diesen Instrumenten sichern wir den Erfolg unserer Arbeit

Konzept
Die Tagesstätte arbeitet nach dem educcare Bildungs- und Erziehungskonzept. Wir sind eine teiloffene Einrichtung: Kinder erfahren in festen Bezugsgruppen Zugehörigkeit, gestalten jedoch ihren Spielraum selbstbestimmt, auch gruppenübergreifend, mit anderen Kindern, in unterschiedlichen Funktionsräumen. Die Planung des Tages wird in der Regel in der Morgenrunde mit den Kindern besprochen.

Wir Erzieher/innen greifen die Themen der Kinder auf, setzen Impulse oder initiieren Aktivitäten, um die Kinder in ihren Ideen und ihrem Tun zu unterstützen. Dabei werden Möglichkeiten aus den verschiedenen Bildungsbereichen (Bewegung, Kunst, Sprache, Gesundheit) zielgerichtet eingebunden, um das ganzheitliche Lernen der Kinder zu fördern.

Beobachtung & Dokumentation
educcare hat ein eigenes Beobachtungs- und Dokumentationssystem entwickelt, mit dem die Entwicklung der Kinder kontinuierlich verfolgt und in schriftlicher Form festgehalten wird. Durch eine aufmerksame, wahrnehmende Beobachtung sehen und erleben wir das Kind in seiner Einzigartigkeit und leiten daraus das pädagogisches Handeln ab. "Ich-Bücher" ergänzen die persönliche Lerngeschichte der Kinder. Ihre Bildungsprozesse halten wir per Video, Wanddokumentationen oder Fotoreihen fest. Den Eltern geben wir damit einen einmaligen Einblick in die Entwicklung der Kinder und in den Alltag der Tagesstätte.

Entwicklungsgespräche 
In regelmäßigen Gesprächen tauschen wir, die Erzieher/innen, uns mit den Eltern über die Entwicklung ihres Kindes aus. Gemeinsam denken wir über anstehende Lernschritte und Themen des Kindes nach und vereinbaren unterstützende Impulse und Angebote. Diese Entwicklungsgespräche führen wir bei Kindern bis zu drei Jahren alle drei Monate, für Kinder über drei Jahren mindestens zweimal jährlich.

Zweisprachiger Alltag Deutsch - Englisch 
Kleine Kinder erlernen mit der Immersionsmethode eine zweite Sprache parallel zu ihrer Muttersprache. Im täglichen Geschehen spricht eine Erzieherin pro Gruppe konsequent Englisch mit den Kindern. Auf natürliche Weise erwerben Kinder damit grundlegende Kenntnisse einer zweiten Kommunikationssprache. educcare setzt dies in den einzelnen Kindertagesstätten in möglichst umfangreicher Form um.

Jährliche Mitarbeiter- und Elternbefragungen
Die Qualität der educcare Bildungskindertagesstätten zu sichern und stetig zu verbessern ist dem Träger ein wichtiges Anliegen. Ein wesentliches Instrument hierfür ist die jährliche Eltern- und Mitarbeiterbefragung zur Zufriedenheit mit den Leistungen der Tagesstätten und des Trägers. Die Ergebnisse dieser Befragungen bilden die Grundlage für weiterführende Aktivitäten.